print

FEP-Daten

FEP (Fluoräthylen-Propylen) ist im Gegensatz zu PTFE durch eine andere Molekularstruktur mit Seitenketten ein Thermoplast. Der Vorteil liegt in der höheren Festigkeit.

Die Druckbelastung ist bei gleicher Wandstärke ca. 10% höher möglich. Die Arbeitstemperatur geht allerdings nur bis ca. 160°C. FEP ist eine Weiterentwicklung des PTFE um eine Verarbeitung im geschmolzenen Zustand zu erreichen. Die Verarbeitungstemperatur liegt bei ca. 250°C. FEP kam 1960 auf den Markt.

MaterialFEP
Reißfestigkeit kp/cm²210
Reißdehnung %300
Schmelzpunkt °C279
Max. Einsatztemperaturplus 200
Min. Einsatztemperaturminus 200
Schwerentflammbarkeitausgezeichnet
Witterungsbeständigkeitausgezeichnet
Beständigkeit gegen org. Lösungsmittelausgezeichnet
Beständigkeit gegen Säuren und Alkalienausgezeichnet
UV Beständigkeit ausgezeichnet
KaltbiegeradiusAD x AD : 2

Da es sich bei FEP genauso wie bei PTFE um einen „vollfluorierten Kunststoff" handelt, ist die Medienbeständigkeit mit PTFE identisch. Ebenfalls die Einsatzgebiete unter Berücksichtigung der etwas geringeren Temperaturbeständigkeit.